|
March 26, 2024

Die Must-Have-Funktionen für Handwerkersoftware in kleinen Betrieben

Mit guter Software gewinnt der Meister Zeit

Als Inhaber eines kleinen Handwerksbetriebes im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) oder Elektro bist du immer mit einem Bein auf der Baustelle und mit dem anderen im Büro. Wir kennen das: Sonntags werden die Rechnungen geschrieben, weil unter der Woche einfach keine Zeit für das Büro war. Während alle Welt von künstlicher Intelligenz spricht, kann sich deine Software nicht einmal die Rechnungsadresse deiner Stammkunden merken. Vielleicht ist es einfach an der Zeit, auf eine moderne Handwerkersoftware umzusteigen.

Aber welche Funktionen sind für dich als Kleinunternehmer wirklich wichtig? In diesem Artikel erfährst du, welche Funktionen bereits Standard in allen Handwerkersoftwarelösungen auf FragDieter sind und wie sie deinem Betrieb Vorteile bringen können.

1. Auftragsmanagement:

Das Auftragsmanagement ist das Herzstück jeder Handwerkersoftware. Mit dieser Funktion kannst du Aufträge effizient verwalten, Termine koordinieren und Ressourcen optimal einsetzen. Das bedeutet weniger Zeit für die Planung und mehr Zeit für die eigentliche Arbeit vor Ort beim Kunden.

2. Angebots- und Rechnungserstellung direkt in der Handwerkersoftware:

Dank der Funktion zur Angebots- und Rechnungserstellung kannst du professionelle Angebote und Rechnungen direkt aus der Software heraus erstellen. Eine Integration zu deiner Bank markiert auch gleich eingegangene und offene Rechnungen. Auch an noch offene Angebote wirst du erinnert, was dir erspart, dass Kunden immer wieder anrufen und dich bei der Arbeit unterbrechen.

3. Kundenverwaltung:

Die Kundenverwaltung ermöglicht es dir, alle relevanten Informationen zu deinen Kunden zentral zu speichern und zu verwalten. Von Kontaktdaten über Auftragshistorien bis hin zu individuellen Kundenwünschen – du behältst den Überblick und kannst einen persönlichen Service bieten. Gerade bei Wartungsverträgen oder dem Einbau von iot-Geräten lohnt es sich hier alle Daten verfügbar zu haben.

4. Zeit- und Leistungserfassung für Handwerker:

Die Erfassung von Arbeitszeiten und erbrachten Leistungen ist entscheidend für eine transparente Abrechnung und effiziente Ressourcennutzung. Da der Gesetzgeber vermehrt über eine Verpflichtung zur digitalen Zeiterfassung spricht, haben die Softwareunternehmen diese mittlerweile als Standardfunktion. Sprich auch mit deinem Steuerberater oder Personalbüro, ob die Daten automatisch übernommen werden können. Das spart sehr viel Zeit, Aufwand und manchmal auch die direkten Kosten bei deinem Abrechnungsdienstleister.

Der Hauptgrund, warum deine Software über mindestens diese Funktionen verfügen sollte, bist du selbst. Gut aufgestellte Betriebe sind rentabler, als Betriebe, die Geld verlieren, weil sie Aufträge nicht im Blick haben oder Rechnungen erst viel später schreiben, als sinnvoll. Betrachte die Software als deine Assistentin: Sie kann nicht alles allein, nimmt dir aber die besonders nervige Arbeit ab.

Neben diesen Standardfunktionen unterscheiden sich die einzelnen Hersteller sich dann nur noch in der Ausgestaltung der Funktionen. Diese kannst du im Bereich Handwerkersoftware dann vergleichen und auswählen, welche Funktion dir besonders wichtig ist.

{{nachtraeglich}} Technische Details: OMD

Wenn du über den Online-Warenkorb deines Großhändlers bestellst, aber häufig wechselnde Artikel hast, sind Tooltime und blue:solution smarthandwerk wahrscheinlich nicht die besten Lösungen für dich, aber du könntest mit der kostenlosen Software b:work arbeiten.

Alles in allem bieten diese Standardfunktionen einer Handwerkersoftware eine solide Grundlage für die effiziente Organisation deines Betriebs und helfen dir, deine Kunden zufrieden zu stellen und langfristig erfolgreich zu sein.

Wenn du weitere Fragen hast oder mehr über die Möglichkeiten von Handwerkersoftware für Kleinbetriebe erfahren möchtest, kannst du dich auch jederzeit an die Digital Coaches der GC-Gruppe wenden.

Handwerker-
software

Eingangsrechnungen werden weitgehend automatisch geprüft.

Handwerker-
software

Du möchtest mit der Warenkorb-Schnittstelle die einzelnen Artikel oder ganze Vorgänge aus deiner Software in den Shop des Großhandels übermitteln und empfangen können.
Änderst du Positionen im Warenkorb nachträglich, werden die Positionen auch in deiner Handwerkersoftware aktualisiert.
Du möchtest aus deiner Software heraus innerhalb eines Projekts zu individuellen Konditionen aus Angeboten und Abrufaufträgen bestellen.

Handwerker-
software

Elektronische Rechnungen werden direkt in deiner Software empfangen und verarbeitet (ZUGFeRD)