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May 15, 2023

3 Schritte, um Handwerkersoftware erfolgreich einzukaufen

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens kann es schwierig sein zu entscheiden, welches Softwareprodukt für dein Unternehmen am besten geeignet ist. Es gibt so viele verschiedene Softwareprodukte für Handwerker, dass es schwierig sein kann, herauszufinden, welches Produkt am besten für deine speziellen Bedürfnisse und dein Budget geeignet ist. Glücklicherweise gibt es ein paar einfache Schritte, die du befolgen kannst, um eine gute Entscheidung über das richtige Softwareprodukt für dein Unternehmen zu treffen.

1. Was brauche ich

Kläre zunächst, welche Art von Software für dein Unternehmen am sinnvollsten ist. Welche Funktionen benötige ich? Wieviel bin ich bereit für dieses Produkt auszugeben? Werden meine Mitarbeiter das Produkt häufig oder nur gelegentlich nutzen? Wenn du diese Fragen beantwortet hast, kannst du verschiedene Produkte, die diese Kriterien erfüllen, untersuchen und ihre Funktionen miteinander vergleichen, bis du ein Produkt gefunden hast, das genau deinen Anforderungen an eine Softwarelösung entspricht. Lass dich dabei nicht von den Marketingversprechen der Anbieter verführen: Wenn dir eine Funktion mehr Arbeit macht, als sie dir erspart, passt sie einfach nicht zu deinem Betrieb.

Trocknungstechniker Markus Rüdiger gehört zu unseren Insidern der ersten Stunde. Als gelernter Speditionskaufmann war er genau der Richtige, um seinen Betrieb bei der Auswahl eines Inventurprogramms zu unterstützen. “Wir haben in einem Workshop einen Ist- und einen Soll-Zustand ermittelt, und dabei kam ganz klar das Thema Inventarisierung heraus.” Solche Workshops helfen, die wirklich benötigten Funktionen klar zu identifizieren, anstatt sich von den Angeboten der Softwarehersteller leiten zu lassen.

2. Passen die Funktionen zu meinen Anforderungen

Es ist auch wichtig, nicht nur darauf zu achten, wie gut die einzelnen Optionen die aktuellen Anforderungen erfüllen, sondern auch darauf, ob sie Raum für zukünftiges Wachstum bieten, da sich die Technologie schnell entwickelt und häufig neue Lösungen auf den Markt kommen. Daher ist es wichtig, etwas zu haben, das flexibel genug ist, um sich anzupassen! Bei der Auswahl eines Anbieters sollte man auch den Kundendienst nicht vergessen - man sollte sich vergewissern, dass man bei Bedarf Unterstützung erhält (vor allem während der Implementierung), denn ohne den richtigen Support kann ein System sehr schnell unbrauchbar werden!

3. Ausprobieren

Wenn all diese Faktoren berücksichtigt wurden, ist es ratsam, einige potenzielle Produkte auszuprobieren, bevor man sich für ein Produkt entscheidet - auf diese Weise können sich die Benutzer mit dem Produkt vertraut machen und verstehen, wie es funktioniert. Außerdem bieten Demos in der Regel kostenlose Testversionen an, so dass die Kosten zunächst keine Rolle spielen sollten. Nach der Recherche und dem sorgfältigen Testen verschiedener Optionen sollte eine fundierte Entscheidung viel leichter fallen als gedacht.Auf FragDieter wollen wir neben spannenden Tools auch Handwerkersoftware vorstellen. Unsere Übersicht wird dir anschaulich zeigen, was eine Software kann und welche Funktionen einen Mehrwert für deinen Betrieb bringen können.‍

 

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