Wie Handwerker ChatGTP einsetzen können
Künstliche Intelligenz ist schon seit einigen Jahren immer wieder in den Medien, aber in Handwerksbetrieben ist noch nicht viel davon zu sehen. Seit Wochen sprechen alle Medien ganz aufgeregt von “ChatGTP”, auch wenn dies nur eine von sehr vielen künstlichen Intelligenzen ist. Wir wollen betrachten, ob ChatGTP die Arbeit von Handwerkern verändern kann.
Starten wir aber erst mal mit einer Erklärung: Was ist ChatGTP und was macht eine künstliche Intelligenz aus?
ChatGTP ist eine von vielen Anwendungen, die künstliche Intelligenz für die Allgemeinheit zugänglich machtl. Im Gegensatz zu klassischen Algorithmen müssen nicht mehr menschliche Programmierer Regeln erstellen, testen und anpassen, sondern die KI erkennt Muster in vorhandenen Daten (z.B. Texten) und lernt diese nachzuahmen.
Eine generative künstliche Intelligenz ist darauf trainiert, aus den ihr zur Verfügung stehenden Daten neue Dinge zu generieren -vor allem Texte, Bilder und Videos.
Deshalb kann man Produkten wie ChatGTP, You oder Mindverse einfache Fragen stellen und erhält passable Antworten. Je nach Anwendung kann man Blogposts schreiben lassen, Schlagworte aus langen Texten generieren oder Fakten aus einer Tabelle auslesen.
Was kann dein Betrieb heute damit anfragen?
Heute kannst du die Lossprechung der Azubis von einer KI schreiben lassen, den Text für Arbeitszeugnisse verbessern oder die Anfrage eines englisch-sprechenden Kunden auf englisch beantworten. Programme, mit denen du solche eher seltenen Aufgaben gratis delegieren kannst, gibt es mittlerweile sehr viele.
Du kannst deine Monteure bitten doch erst mal eine KI zu fragen, wo sie eine Bedienungsanleitung für das Teil finden (denn Google ist hier schon lange keine Hilfe mehr) und die neuesten Vorschriften eines Ministeriums von der KI in einen Normal-Mensch lesbaren Text umwandeln lassen.
Kollegen, die nicht gut schreiben können, können trotzdem Rapporte erstellen, die jeder Revision standhalten und die Lehrlingsberichte könnten sich demnächst viel spannender lesen - allerdings wirst du sie demnächst auch wirklich lesen müssen, um sicher zu gehen, dass der darin enthaltene Tag tatsächlich so stattgefunden hat ;)
Ist ja schön, nie wieder Texte schreiben zu müssen - aber warum ist das jetzt so toll?
In einer perfekten Welt hat die künstliche Intelligenz das Potenzial zur Schnittstelle zwischen deinen verschiedenen Programmen zu werden. Sie ist ein Assistent, der ganz genau weiß woher wir die Daten für ein Angebot ziehen. Sie könnte Aufmaße auf Plausibilität prüfen und uns auf betriebliche Potenziale hinweisen.
Und das ganz ohne, dass der Anbieter unserer Handwerkersoftware erst eine für uns kostspielige Integration schreiben muss. Ganz ohne, dass wir selbst uns in die Funktionsweise von GAEB und IDS einarbeiten müssen.
Vielleicht wird sie sogar in der Lage sein, die Aufmaße selbst anhand er Fotodokumentation erstellen zu können und die Disposition unserer Aufträge anhand der Lieferavise des Großhandels zu übernehmen.
So richtig kann selbst Dieter das nicht vorhersagen. Wenn es aber um Technologie geht, so neigen wir Menschen dazu, es kurzfristig zu überschätzen, aber langfristig zu unterschätzen.
Was also tun?
Generell hat Microsoft schon angekündigt ChatGTP in ihren Produkten einsetzen zu wollen. Word wird dann nicht mehr einfach nur stumpf auf korrekte Rechtschreibung prüfen, sondern Vorschläge machen, wie die Formulierung beispielsweise formaler sein könnte.
Das Durchsuchen von Tabellen und E-Mails wird sich wahrscheinlich maßgeblich verändern. Künstliche Intelligenz wird ganz automatisch Einzug in viele Software-Produkte halten und die sogenannte Mensch-Maschine-Schnittstelle maßgeblich verändern.
Der größte Fehler, den Handwerksbetriebe in ihrer Digitalisierung gemacht haben, ist sich abhängen zu lassen. Wer die ersten Entwicklungsschritte von Technologie nicht mitmacht, dem fällt es später schwer sich an Veränderungen anzupassen.
Also ist Dieters Empfehlung ganz klar: Ausprobieren! Handerks-Coach Jörg Mösler hat ChatGTP einfach mal ein paar Aufgaben gegeben, die in der Personalsuche zu erledigen sind - ein spannender Test, den du zum Start einfach nachlesen kannst. https://www.joerg-mosler.de/blog/chat-gpt/
INFO
Was sagen andere über die Chancen und Risiken von ChatGTP im Handwerk?
Deutsche Handwerskszeitung: Wie Chat-GPT dem Handwerk helfen kann https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/wie-chat-gpt-dem-handwerk-helfen-kann-281545/
handerk.com: ChatGPT im Handwerker-Check: Nie mehr Texte selber schreiben? https://www.handwerk.com/chatgpt-test-handwerk-buero
Ganz allgemein Sprechen Digital-Vordenker Sascha Lobo und Juristin Jule Lobo in ihrem Podcast über die neue Technologie https://feel-the-news.podigee.io/56-alle-reden-von-chatgpt-aber-was-ist-das-eigentlich