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April 2, 2023

Social Media-Marketing für Ihren Handwerksbetrieb: Was Sie wissen müssen!

1. Warum ist Präsenz Social Media wichtig?

Um das richtige Personal von dir zu überzeugen und Kunden anzuziehen, für die du gerne arbeitest, ist es wichtig, mit deinem Betrieb sichtbar zu sein. Und es gibt kaum eine Möglichkeit, besser deine Inhalte zu transportieren, als über Facebook, Youtube und Instagram.

Wie sagt man so schön - ein Bild spricht mehr als tausend Worte - und ein Video spricht sogar wirklich. Auf beiden Kanälen, kannst du dich als Person und deine Mitarbeiter mit all euren Werten und Besonderheiten darstellen. Und das baut wesentlich mehr Vertrauen auf, als die Anzeige in der Lokalzeitung - und erreicht dazu noch mehr Menschen.

2. Welche Social Media-Kanäle sind am besten geeignet für Handwerksbetriebe?

Wähle die Kanäle, die am besten zu deinem Betrieb passen und die du auch langfristig pflegen kannst. Wenn niemand im Betrieb Lust und Know-How hat, Videos zu erstellen, wird Youtube keine gute Wahl sein. Denn egal, welchen Kanal du auswählst - Social Media ist immer ein Marathon und kein Sprint.

Facebook ist eine der beliebtesten Plattformen, da es eine breite Nutzergruppe hat. Es ist auch ein guter Ort, um Fotos und Videos zu teilen und mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Die Zielgruppe ist eher über 35 Jahren und damit ideal für Neukunden.

Instagram eignet sich ideal für visuell ansprechende Inhalte. Für den Dachdecker, der viele Baustellen mit atemberaubender Aussicht hat, ist dieser Kanal leicht zu pflegen. Hast du eher Kanäle, die immer gleich aussehen, wirst du kreativ werden müssen. Die Zielgruppe ist jünger als 40, was die Plattform vor allem für Sichtbarkeit unter potenziellen Mitarbeitern perfekt macht.

YouTube ist dann gut geeignet, wenn du Sachwissen teilen kannst. Anleitungen, Tipps und Erfahrungsberichte sind hier gut aufgehoben. Die Arbeit mit YouTube lohnt sich sowohl für Neukunden, als auch für Personalsuche.

3. Wie erstelle ich den richtigen Content?

Es ist wichtig, dass Du Deine Ziele und Deine Zielgruppe kennst, um eine Strategie zu entwickeln, die auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Denke daran, dass es ein Prozess ist, den Du Schritt für Schritt angehen musst.

Sobald Du weißt, welche Plattformen Du nutzen möchtest, musst Du einen Plan erstellen, was für Inhalte du teilen möchtest. Sind es eher Fotos aus lustigen oder spannenden Situationen im Alltag? Oder möchtest du Tipps zum Umgang mit Werkzeug geben? Gib dir selbst eine Leitlinie, dann wird es dir auch leicht fallen den Content zu erstellen.

Versuche deine Inhalte konsistent, relevant und interessant zu halten, um deine Zielgruppe zu erreichen. Vergiss nicht, Deine Inhalte regelmäßig zu planen, zu veröffentlichen und zu optimieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

4. Wie baue ich Reichweite auf?

Ein YouTube-Kanal oder ein instagram-Profil bringen natürlich gar nichts, wenn niemand die Inhalte in seinem eigenen Feed angezeigt bekommt. Bitte also am Anfang vor allem Freunde und Familie zu folgen, liken und - besonders wichtig - zu kommentieren.

Die Algorithmen der Plattformen sehen wie schnell und viel auf einen Beitrag kommentiert wird und beginnen dann erst diese Inhalte auch an dir unbekannte Personen auszuspielen.

Gerade am Anfang lohnt es sich andere erfolgreiche Accounts zu bitten mit dir gemeinsam Inhalte zu machen. Schau doch mal auf unserem instagram-Kanal vorbei - da siehst, die wie wir mit Hilfe der “insider story” in den ersten vier Monaten eine sehr erfolgreiche Community aufbauen konnten.

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