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May 9, 2023

Kommunikation im Handwerk meistern

Kaum ein Tool ist im Handwerk so Fluch und Segen zugleich wie Instant Messaging. Ob SMS, Whatsapp, Microsoft Teams oder Slack - jeder nutzt sie, aber nur wenige sind NICHT davon genervt.

Woran liegt das? Und wie können wir diese Art der Kommunikation im Handwerk besser nutzen? Wir haben mit unserem Netzwerk gesprochen und drei konkrete Tipps für euch zusammengestellt.

Zwei Geräte mit separaten Handynummern

Zwei Handys sind nicht nur für die Mitarbeiter sinnvoll, sondern auch für den Chef des Unternehmens. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die kleinen Bildschirme lenken schon genug ab, da ist es sinnvoll, private Ablenkungen einfach im Auto lassen zu können.

Doch die Nachteile sind sowohl für Solo-Selbstständige als auch für Chefs mittelständischer Unternehmen oft entscheidend. Was ist, wenn die Kita auf der privaten Nummer anruft, während das Handy im Auto liegt? Wenn der Stammkunde gleichzeitig Stammtischbruder ist, hat er sowieso beide Nummern. Was soll ich mit dem “Arbeitshandy” nach Feierabend machen? Und überhaupt nervt es, ständig zwei stromfressende Geräte mit sich herumzuschleppen. Und brauche ich dann noch ein drittes Gerät für den 24-Stunden-Service?

Falls du dich für mehrere Geräte entscheidest, haben wir unten noch eine Pro-Tipp für dich.

Auch Sebastian Tenius gehört zu unserer Insider-Community und hat sich trotzdem dafür entschieden. Der selbstständige Zweiradmechaniker legt sein Arbeitshandy nach 18 Uhr einfach weg: “Nach 18 Uhr kommt eine automatische Nachricht, dass keine Anfragen mehr angenommen werden. Das ist eine klare Ansage, die die Kunden auch verstehen”.

Womit wir auch gleich zu Tipp Nummer 2 kommen:

Auch im Feierabend hart bleiben

Auch wenn der Kunde König ist: Du entscheidest, wer König ist und wann die Audienz stattfindet. Für manche Kunden ist ein tropfender Wasserhahn schon ein Notfall, der auch um Mitternacht sofort repariert werden muss.

Aber gerade mit dem Handwerkermangel wächst auch die Geduld der Kunden, wir müssen nur selbst streng mit unserer Zeit umgehen. Höfliche, aber konkrete Absagen bringen einen weiter als schwammige Aussagen und mangelnde Kommunikation.

Kommunikationshygiene

Würdest du einen Nagel mit einer Zange einschlagen? Für jede Aufgabe gibt es das richtige Werkzeug. Und während ein schnelles Videotelefonat genau das Richtige ist, um die Dringlichkeit einer Situation zu überprüfen, ist ein Instant Messenger nicht der richtige Ort, um Preisinformationen einzuholen.

Später sitzt du dann beim Angebot oder Aufmaß und suchst dumm und dämlich nach all den Stellen, an denen du dem Kunden schon mal einen Preis genannt hast.

Sei also ordentlich in deiner Kommunikation und verlange das auch von anderen. Ein Kunde fragt per SMS nach einem Preis? Antworte ihm per E-Mail und lass dich nicht zu einer schnellen SMS hinreißen.

Wenn ein Mitarbeiter eine Whatsapp-Nachricht verschickt, anstatt die Information in den mobilen Monteur zu stellen - bitten Sie ihn, dies zu tun. Auch Kommunikation ist ein Werkzeug, und wie man es am besten einsetzt, will gelernt sein.

PRO-Tipp:

Whatsapp auf mehreren Geräten nutzen.
Falls du deine privaten Whatsapp-Nachrichten auch auf deinem Arbeitsgerät sehen möchtest, kannst du Whatsapp einfach im Browser des Smartphones über web.whatsapp.com öffnen und den Anweisungen folgen.

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