Um unsere Betriebe auch im Internet gut darzustellen, reicht es nicht einfach eine Homepage zu haben. Wenn wir auch Kunden über die Homepage gewinnen wollen, müssen diese uns auch finden. Eine einfache Möglichkeit dafür sind sogenannte Local Listings: Branchenbücher, Online-Karten wie z.B. Google Maps oder Apple Maps, Portale, Plattformen, und so weiter.
Warum auch wir Handwerker uns mit Local Listings beschäftigen sollten, kannst du im Blog der Agentur ID nachlesen.
Wir haben uns die Frage gestellt: welche Local Listings lohnen sich denn wirklich für den Handwerker?
Hier unsere Top 5:
Google My Business
Der unangefochtene Spitzenreiter. Dein Unternehmensprofil bei Google sorgt dafür, dass du auf Google Maps gesehen und in der Google-Suche für bestimmte Suchbegriffe groß angezeigt wirst. Außerdem können dich Nutzer bewerten und du kannst Referenzen zeigen.
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐/5
Vorteile: kostenlos, einfach einzurichten, einfache Pflege
Nachteile: Google-Konto nötig, Verifizierung kann kompliziert sein
Bing Unternehmensprofil
Neben Google bietet auch Bing ein Unternehmensprofil an. Das gleiche Prinzip wie bei Google, nur eben auf der Suchmaschine von Microsoft. Der Eintrag kann mit Google verknüpft werden, wodurch die Daten von Google auch auf Bing gespiegelt werden (außer Bewertungen).
Bewertung: ⭐⭐⭐⭐💫/5
Vorteile: kostenlos, einfache Pflege
Nachteile: Microsoft-Konto nötig, Verbindung mit Google nicht immer zuverlässig
Gelbe Seiten
Der Klassiker der Branchenbücher ist auch online verfügbar und bietet mit seinem kostenlosen Grundeintrag eine gute Grundlage für mehr Sichtbarkeit. Die Gelben Seiten selbst betreiben viel Suchmaschinenoptimierung für ihr Branchenbuch und ihre Kunden.
Die kostenpflichtigen Einträge starten bei ca. 30€/Monat und bieten ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die aber nicht unbedingt nötig sind.
Bewertung: ⭐⭐⭐💫/⭐
Vorteile: Bekanntheit als Branchenbuch, einfache Eintragung, kostenloser Account
Nachteile: Einschränkungen mit kostenlosem Account, viel Werbung
Facebook Unternehmensprofil
Social Media entwickelt sich stetig weiter, und auch Facebook bleibt davon nicht verschont. Für Unternehmen ist das Unternehmensprofil auf Facebook ein guter Weg, sich zusätzliche Sichtbarkeit zu verschaffen und alle wichtigen Daten, Referenzen und den Betrieb an und für sich zu präsentieren. Auch Bewertungen können hier gesammelt werden.
Bewertung: ⭐⭐⭐/5
Vorteile: kostenlos, sehr bekannt, Google nutzt Facebook-Daten zur Ergänzung des Google My Business-Eintrags
Nachteile: Facebook-Account nötig, komplizierte Menüführung in der Business Suite, aufwändige Pflege
wirsindhandwerk
Mit wirsindhandwerk.de hat die wirsindhandwerk GmbH aus dem baden-württembergischen Konstanz eine Empfehlungsplattform für das Handwerk geschaffen, die Kunden dabei helfen soll, den besten Handwerker in ihrer Region zu finden. Der kostenlose Account ist OK, um sich ein bisschen umzuschauen, die echten Vorteile bekommt man aber erst ab einem Pro-Account.
Die bezahlten Accounts liegen zwischen 39€ - 99€ pro Monat.
Bewertung: ⭐⭐💫/5
Vorteile: kostenloser Account, Siegel für die Webseite (erst ab Pro), Kundenbewertungen sammeln
Nachteile: vieles erst ab Pro-Account nutzbar