|
January 29, 2024

Die fünf besten Local Listings fürs Handwerk

Local Listings sind die Branchenbücher von Heute

Um unsere Betriebe auch im Internet gut darzustellen, reicht es nicht einfach eine Homepage zu haben. Wenn wir auch Kunden über die Homepage gewinnen wollen, müssen diese uns auch finden. Eine einfache Möglichkeit dafür sind sogenannte Local Listings: Branchenbücher, Online-Karten wie z.B. Google Maps oder Apple Maps, Portale, Plattformen, und so weiter.

Warum auch wir Handwerker uns mit Local Listings beschäftigen sollten, kannst du im Blog der Agentur ID nachlesen.

Wir haben uns die Frage gestellt: welche Local Listings lohnen sich denn wirklich für den Handwerker? 

Hier unsere Top 5:

Google My Business

Der unangefochtene Spitzenreiter. Dein Unternehmensprofil bei Google sorgt dafür, dass du auf Google Maps gesehen und in der Google-Suche für bestimmte Suchbegriffe groß angezeigt wirst. Außerdem können dich Nutzer bewerten und du kannst Referenzen zeigen.

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐⭐/5

Vorteile: kostenlos, einfach einzurichten, einfache Pflege

Nachteile: Google-Konto nötig, Verifizierung kann kompliziert sein

Bing Unternehmensprofil

Neben Google bietet auch Bing ein Unternehmensprofil an. Das gleiche Prinzip wie bei Google, nur eben auf der Suchmaschine von Microsoft. Der Eintrag kann mit Google verknüpft werden, wodurch die Daten von Google auch auf Bing gespiegelt werden (außer Bewertungen).

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐💫/5

Vorteile: kostenlos, einfache Pflege

Nachteile: Microsoft-Konto nötig, Verbindung mit Google nicht immer zuverlässig

Gelbe Seiten

Der Klassiker der Branchenbücher ist auch online verfügbar und bietet mit seinem kostenlosen Grundeintrag eine gute Grundlage für mehr Sichtbarkeit. Die Gelben Seiten selbst betreiben viel Suchmaschinenoptimierung für ihr Branchenbuch und ihre Kunden.

Die kostenpflichtigen Einträge starten bei ca. 30€/Monat und bieten ein paar zusätzliche Möglichkeiten, die aber nicht unbedingt nötig sind.

Bewertung: ⭐⭐⭐💫/⭐

Vorteile: Bekanntheit als Branchenbuch, einfache Eintragung, kostenloser Account

Nachteile: Einschränkungen mit kostenlosem Account, viel Werbung

Facebook Unternehmensprofil

Social Media entwickelt sich stetig weiter, und auch Facebook bleibt davon nicht verschont. Für Unternehmen ist das Unternehmensprofil auf Facebook ein guter Weg, sich zusätzliche Sichtbarkeit zu verschaffen und alle wichtigen Daten, Referenzen und den Betrieb an und für sich zu präsentieren. Auch Bewertungen können hier gesammelt werden.

Bewertung: ⭐⭐⭐/5

Vorteile: kostenlos, sehr bekannt, Google nutzt Facebook-Daten zur Ergänzung des Google My Business-Eintrags

Nachteile: Facebook-Account nötig, komplizierte Menüführung in der Business Suite, aufwändige Pflege

wirsindhandwerk

Mit wirsindhandwerk.de hat die wirsindhandwerk GmbH aus dem baden-württembergischen Konstanz eine Empfehlungsplattform für das Handwerk geschaffen, die Kunden dabei helfen soll, den besten Handwerker in ihrer Region zu finden. Der kostenlose Account ist OK, um sich ein bisschen umzuschauen, die echten Vorteile bekommt man aber erst ab einem Pro-Account.

Die bezahlten Accounts liegen zwischen 39€ - 99€ pro Monat.

Bewertung: ⭐⭐💫/5

Vorteile: kostenloser Account, Siegel für die Webseite (erst ab Pro), Kundenbewertungen sammeln

Nachteile: vieles erst ab Pro-Account nutzbar

Handwerker-
software

Eingangsrechnungen werden weitgehend automatisch geprüft.

Handwerker-
software

Du möchtest mit der Warenkorb-Schnittstelle die einzelnen Artikel oder ganze Vorgänge aus deiner Software in den Shop des Großhandels übermitteln und empfangen können.
Änderst du Positionen im Warenkorb nachträglich, werden die Positionen auch in deiner Handwerkersoftware aktualisiert.
Du möchtest aus deiner Software heraus innerhalb eines Projekts zu individuellen Konditionen aus Angeboten und Abrufaufträgen bestellen.

Handwerker-
software

Elektronische Rechnungen werden direkt in deiner Software empfangen und verarbeitet (ZUGFeRD)